Über Artgerechter

Viele chronische Krankheiten nehmen die letzte Jahrhunderte und vor allem Jahrzehnte rasant zu. Dies kann nur heißen das etwas nicht stimmt mit unserem Lebensstil, was wir essen, wie wir bewegen und uns erholen, und so weiter. Wenn in einem Zoo so viele Tiere krank wären, wurde man eine artgerechtere Haltung fordern. Wenn traditionelle Kulturen mit dem Westen in Kontakt treten findet man nach einige Jahrzehnte immer wieder die gleiche Kombination von Krankheiten: Diabetes, Krebs, Schlaganfälle (Bluthochdruck), Darm- und Hautproblemen, Asthma, Übergewicht...

Artgerecht zu Leben hieße für Menschen so zu Leben wie Jägersammler über Millionen Jahren vor der Agrarwende vor etwa 10 Tausende Jahren gelebt haben. Deren Lebensstil ist die Inspiration für die Paläo-Bewegung , die am Moment vor allem in Amerika stark wächst. Wie man damals genau gelebt hat, ist aber leider schwierig zu bestimmen. Deswegen werden oft auch moderne Jägersammler und andere traditionelle Kulturen ohne chronische Krankheiten studiert. Die Grenze zu Menschen die sich für traditionelle Diäten und Lebensstile interessieren ist also fließend. Beispiele davon sind die Weston A. Price Foundation in Amerika oder die Slow Food Bewegung in Europa und auch Pfarrer Sebastian Kneipp, von den Kneipp-Bäder, empfahl bereits so zu Leben wie zu Großmutters Zeiten. Diese ganz Bewegung wird auch mit dem Term Ancestral Health (Urgesundheit) bezeichnet.

Natürlich war früher nicht alles besser. Was man alleine schon daran sieht, dass die mittlere Lebenserwartung niedriger war. Dies war aber teils wegen der hohe Kindersterblichkeit, viele Erwachsenen würden trotzdem alt, zumindest alt genug, dass sie im Westen wahrscheinlich eine oder gar einige chronische Krankheiten gehabt hätten.

Man kann und will heutzutage nicht so Leben wir früher. Das moderne Leben hat auch viele Vorteilen, nicht nur für die Gesundheit. Deswegen möchte man herausfinden welche Aspekten unseres Lebensstils für die Gesundheit wichtig sind. Wenn man genau so leben wurde wie Jägersammler wären nur wenige Leute chronisch krank. An dieser Lebensstil sind wir evolutionär gut angepasst. Ein anderer Lebensstil kann zu Problem führen, muss aber nicht. Menschen sind robust und flexibel, haben viele verschiedene Klimazonen besiedelt und können mit natürlichen Schwankungen umgehen. Aber man kann nicht erwarten, dass jeder in jeder Hinsicht an den modernen Gegebenheiten gut angepasst ist.

Teils kann die Wissenschaft uns helfen heraus zu finden welche Aspekte des Lebensstils wichtig sind. Die Wissenschaft ist in diesem Bereich aber noch nicht weit und es ist auch schwierig die Ursachen von chronischen Krankheiten zu erforschen. Dafür müsste man die Lebensgewohnheiten von den Versuchspersonen Jahrzehnte lang beeinflussen. Zudem wird es auch stark von Person zu Person unterschiedlich sein in welcher Hinsicht der Lebensstil Problemen macht. In der Praxis wird jeder für sich selbst herausfinden müssen was wichtig ist, zum Glück sind die Selbstheilungskräfte des Körpers erstaunlich und oft bemerkt man ziemlich rasch Verbesserungen wenn man etwas ändert, kann man also ausprobieren was den persönlichen Stolpersteine sind.

Was sind die wichtigste Ideen zum Ausprobieren? Beim Diät ist das wichtigste nur wenig verarbeitete Produkte zu essen, sondern frisch geerntete oder geschlachtet Produkten, die noch voller Nährstoffe sind. Die Zutaten kann man noch auf dem Label lesen, aber was wirklich drin ist (Qualität der Zutaten) und was man damit alles gemacht hat (Verarbeitungsprozessen) leider nicht. Einige verarbeite Produkte werden in Ordnung sein, aber es lässt sich kaum herausfinden welche. Viele Leute haben Problemen mit raffinierte Ölen, Getreide, Zucker und Milchprodukten. Es löhnt sich diese einige Wochen nicht zu essen und zu schauen wie man sich fühlt. Auch Kurzfasten, also ab und zu eine Mahlzeit oder einen Tag nicht essen, hilft viele, macht abnehmen leichter, verringert den Hunger und hilft wahrscheinlich bei Asthma. Die Paläo-Bewegung ratet zu intensiver Sport (Intervalltraining und Kraftsport). Danach ist Erholung wichtig, vor allem tägliches Gehen und viel Wandern. Für den Abbau von chronischen Stress sind Entspannungsübungen und Schlaf wichtig.

Um schnell viel Informationen präsentieren zu können, fängt dieser Blog mit übersetzten Texten bekannter Blogger an. Die Auswahl ist möglichste breit, es ist deswegen gut möglich das Posts sich in Details widersprechen. Diese Unterschiede stammen von den verschiedenen Erfahrungen und Zielen der Blogger. Es ist auch Ausdruck mangelnde Forschung, aber man muss auch bedenken, dass was im Mittel etwas bringt, nicht für alle gellten muss. Etwas experimentieren gehört dazu den eigenen Körper kennen zu lernen.

Ausprobieren lohnt sich. Es ist schwierig sich vor zu stellen wie gut man sich fühlen kann bevor man es erlebt hat. Dabei geht es nicht nur um chronische Krankheiten, sondern auch um Leichtigkeit, Kraft, Energie, Fokus, um Problemen die man sich erst bewusst wird wenn sie weg sind und den kleinen "Altersbeschwerden", die vielleicht doch eher der Konsequenz des Lebensstils sind.



Haftungsausschluss

Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Die Ideen allgemeiner Art sind kein Ersatz für eine individuelle Beratung eines Arztes. Der Autor ist nicht verantwortliche für den verlinkten Seiten. Es liegt in der Natur des Internets, dass diese sich ändern können.

No comments:

Post a Comment